Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am 30.11.2024 wurde im Gasthaus Beermann das Einsatzgeschehen der Freiwilligen Feuerwehr Wendenborstel im Rahmen der Jahreshauptversammlung resümiert. Neben dem stellv. GemBM Hans-Jürgen Schön konnten auch der Samtgemeindebürgermeister Steimbke Thorsten Deede und der stellv. Brandabschnittsleiter Nord der Kreisfeuerwehr Ehler Lange als Gäste der Versammlung beiwohnen. OrtsBM Christopher Fischer berichtet, dass die Wehr im laufenden Jahr zu insgesamt 5 Einsätzen alarmiert wurde. Bemerkenswert sei die Konzentration der Einsätze auf die Monate Mai bis Juli. Im Mai brannte eine Mülltonne und in Folge ein paar Meter Hecke auf einem Privatgrundstück. Das Feuer konnte zügig unter dem Einsatz von ca. 3000 Liter Wasser gelöscht werden. Zwei Mal musste der Rettungsdient in Sachen Tragehilfe/ Türöffnung unterstützt werden. Bei der Tragehilfe landete der Rettungshubschrauber auf dem Sportplatz und hierfür musste das dortige Altherren-Fußballspiel unterbrochen werden. Neben einem Fehlalarm in Steimbke, brannte im Juni eine Arbeitsmaschine im Torfabbaugebiet Steimbke. Hier unterstützte die Wehr bei der Löschwasserversorgung durch einen Pendelverkehr.

Mit Blick auf die Personalstruktur der aktiven Kameraden/-innen stellt der OrtsBM fest, dass entgegen des demografischen Wandels, ca. 75% der Kameraden/-innen jünger sind als 40 Jahre. Damit ist die Wehr gut für die Zukunft aufgestellt. Auf der Versammlung konnten nach erfolgreicher Teilnahme am QS1 (ehemals Truppmann 1) auf Gemeindeebene Sabrina Freimuth und David Stothfang als Neuzugänge in die Wehr eingeführt werden. Klaas Freymuth konnte sich erfolgreich als Gruppenführer, Julian Frerking als Truppführer (jetzt QS3) und Mathis Borcherding als Maschinist ausbilden lassen. Auch steht der Wehr mit Johannes Thieße eine weitere Person als Atemschutzträger zur Verfügung. Auf Grundlage dessen wurden Sabrina Freimuth zur Feuerwehrfrau, David Stothfang zum Feuerwehrmann, Mathis Borcherding zum Oberfeuerwehrmann und Julian Frerking zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Für 40jährige Mitgliedschaft in der Wehr wurden Edgar Wiegmann, Friedrich Freymuth und Andreas Schön geehrt. Wilfried Markmann hält der Wehr seit 60 Jahren die Treue und wurde ebenfalls geehrt.

Zum Abschluss der Versammlung wurde der stellv. Ortsbrandmeister Wilm Laue durch den Samtgemeindebürgermeister Thorsten Deede zur seiner zweiten Amtszeit berufen.

Kommentare sind geschlossen.